Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutter-Kind-Kur
Kirsten und Noel
12.10.2004, 22:51
Hallo Ihr Lieben,
hat eigentlich eine von Euch schon mal 'ne Mutter-Kind-Kur gemacht? Ich denke darüber nach, nächstes Jahr nach Noels Gaumenverschluss eine zu machen, es war dann ein anstrengendes Jahr und meine drei und ich könnten das sicher gut gebrauchen.
Allerdings hab ich keine Ahnung, wo und wie ich das beantragen muss oder ob da überhaupt eine Chande besteht, dass ich das bewilligt kriege...wäre also für Eure ev. Erfahrungen dankbar!
Liebe Grüsse
Doreen mit Elisei
13.10.2004, 00:27
Hallo kirsten, ich war schon mal mit naima auf Kur. war eine schwerpunktkur nur für Mütter/Väter von Kindern mit Ds. Ich bin damals sehr blauäugig da hingefahren. Erholt habe ich mich nicht. Die Klinik war für so kleine Kinder, wie meine Tochter (damals 18 Monate) überhaupt nicht geeignet. Aber nun bin ich bißchen schlauer und weiß auf was ich achten muß.
Beim beantragen hilf Dir z.B. das Mutter-Kind-Hilfswerk (ich such mal die diversen Adressen raus). Du mußt dann Formulare über deinen Gesundheitszustand und den deiner kinder von den entsprechenden Ärzten ausfüllen lassen und bei der KK einreichen.
Als Kurklinik würde ich Dir ein eher kleines Haus empfehlen. Und es sehr wichtig dort nachzufragen, ob sie eingerichtet sind auf ganz Kleine, denn die meisten eignen sich erst für Kinder ab 3 Jahren. Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, dass dein Mann und deine anderen Zwei Kinder auch mitfahren. Das ist zwar nicht so leicht durchzusetzen, aber nicht ausgeschlossen. In meinem Kurdurchgang waren 17 Mütter und ein Vater mit ihren Kindern und 3 ganze Familien.
Gabi und Lukas
13.10.2004, 11:07
Hallo Kirsten!
Ich war vor zweieinhalb Jahren mit damals 3 Kindern bei einer Mütter-Kind-Kur. Ich habe mich bei der Caritas beraten lassen. Es war überhaupt kein Problem, die Kur genehmigt zu bekommen, allein der kurze Abstand zwischen den Kindern hätte genügt. Inzwischen sind die Kassen etwas sparsamer geworden, aber mit einem "behinderten" Kind solltest Du immer noch gute Chancen haben. Und falls die Kur zunächst abgelehnt wird, solltest Du auf alle Fälle Widerspruch einlegen, dann müsste es klappen.
Anders als Doreen habe ich mich sehr gut erholt, die Voraussetzungen waren aber anders. Ich war in einem sehr kleinen Haus mit sehr persönlicher Atmosphäre, ich denke, das ist auf jeden Fall einem großen Haus vorzuziehen. Außerdem war das Haus für Kinder ab 6 Monaten geeignet. Da ich mit drei Kindern dort war, hatte ich im Vorfeld damit gerechnet, dass es wohl nicht sonderlich erholsam werden würde und meine Erwartungen waren dementsprechend auch nicht so hoch. Ich war deswegen positiv überrascht, wie gut ich dort entspannen konnte und wie sehr ich auch im Nachhineien noch von dieser Auszeit profititert habe. Und das, obwohl alle drei Kinder während den drei Wochen krank wurden!
Optimal wäre es natürlich, wenn Dein Mann auch eine Kur genehmigt bekäme, das halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Da Deine anderen beiden Kinder aber auch noch recht klein sind, ist es sicherlich kein Problem, dass sie mitkommen, wenn Du das möchtest.
Also, ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, aber ich kenne viele Frauen, die Schauermärchen von ihren Kuren erzählen. Ich denke, es kommt sehr viel auf eine realistische Einstellung an: Natürlich kann man nicht mit drei Kleinkindern in die Kur fahren und erwarten, dass man dort 100% Freizeit nur für sich haben wird. Ich habe es aber genossen, dort frei von Terminen und der Hausarbeit, die sonst im Alltag anfällt, mit meinen Kindern zusammen zu sein.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Kur erstmal genehmigt wird.
Gruß, Gabi
Pia und Ellen
14.10.2004, 19:51
Hallo
ich war auch schon bei einer Mutter-Kind-Kur. Die wurde innerhalb einer Woche genehmigt (--> Behindertenausweis 1000% H)
Allerdings gibt es keine Klinik, wo sich auf Spaltkinder spezialisiert hat. Also dient die Kur "nur" zu Erholungszwecken für Mutter und Kind. Anwendungen hatte ich zwar, Ellen aber keine einzige!!! Und ich war nur Begleitperson, Ellen hatte die Kur bewilligt bekommen.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.